Ford Media Center

Racing Rookie 2022: Simon Seiberl ist neuer Champion

  • Der 19-jährige Oberösterreicher konnte den Wettbewerb für sich entscheiden
  • Platz 2 sichert sich Thomas Traußnig

WIEN, 16. August 2022 – Bei der 19. Auflage des Racing Rookie – durchgeführt von den Partnern auto revue, der Austria Motorsport Federation (AMF), der ÖAMTC Fahrtechnik und Ford – sicherte sich Simon Seiberl den Sieg am Wachauring in Melk und darf sich über einen rennfertigen Ford Fiesta ST-Boliden samt Starterpaket und Trainingseinheiten mit den Instruktoren der ÖAMTC-Fahrtechnik im Gesamtwert von rund 40.000 Euro freuen.

Beim Racing Rookie, der österreichweit größten Talentsuche im Motorsport, waren auch heuer wieder insgesamt 20 ambitionierte Nachwuchs-Rennfahrer:innen im Alter von 16 bis 21 Jahren dabei, die am vergangenen Wochen zum großen Finale am Wachauring in Ford-Boliden gegeneinander antraten. Die Ausscheidungsrunden fanden zuvor in den ÖAMTC-Fahrtechnik Zentren in ganz Österreich statt.

Die Motorsport-Jungtalente lieferten sich durchgehend spannende Fights und stellten neben atemberaubender Geschwindigkeitsmanöver auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis.

Beim Zeitslalom, der auf Asphalt und schneefahrbahnähnlichem Rutschbelag im
"In-Field" der Rennstrecke absolviert werden musste, kristallisierten sich die besten 8 Rookies schnell heraus.

Als Wertungskriterium des Durchgangs wurde die schnellste Zeit bei geringster Fehlerquote herangezogen. Danach folgten die Einzelrennen, in denen die Rookies versuchten, eine persönlich schnellste Rundenzeit zu fahren. Vier Rookies setzten sich hier durch und kamen weiter zur nächsten Zielsetzung, drei Runden auf der selektiven Rennstrecke des Wachaurings in bestmöglicher Zeit zu absolvieren.

Der 19-jährige Seiberl konnte sich schließlich in einem Kopf an Kopf Rennen gegen den zweiten Finalisten Thomas Traußnig durchsetzen, damit machte sich der Oberösterreicher aus Windhaag selbst das schönste Geburtstagsgeschenk: Der Nachwuchspilot wird in Kürze 20 Jahre alt.

# # #

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company ist ein globales Unternehmen mit Sitz in Dearborn, Michigan (USA). Das Unternehmen konstruiert, fertigt, vermarktet und wartet die gesamte Palette von Autos, LKWs, SUVs und Elektrofahrzeugen der Marke Ford sowie Luxusfahrzeugen der Marke Lincoln, bietet Finanzdienstleistungen über die Ford Motor Credit Company und strebt in den Bereichen Elektrifizierung, autonome Fahrzeuge und Mobilitätslösungen die Marktführerschaft an. Ford beschäftigt weltweit rund 194000 Menschen. Weitere Informationen zu Ford, seinen Fabrikaten und der Ford Motor Credit Company finden Sie unter corporate.ford.com.

 

Ford of Europe

 

Ford Europe zeichnet verantwortlich für die Produktion, den Vertrieb und die Wartung von Fahrzeugen der Marke Ford in 50 Einzelmärkten und beschäftigt in seinen eigenen Niederlassungen und in konsolidierten Joint-Venture Betrieben rund 50000 Mitarbeitende und rund 64000 Mitarbeiter, wenn nicht konsolidierte Joint-Venture-Betriebe eingerechnet werden. Zusätzlich zur Ford Motor Credit Company gehören zu Ford Europe ebenfalls die Ford Customer Service Division sowie 20 Produktionsstätten (13 eigene oder konsolidierte Joint-Venture-Betriebe und sechs nicht konsolidierte Joint-Venture-Betriebe). Die ersten Autos von Ford wurden 1903 nach Europa verschifft – im gleichen Jahr wurde die Ford Motor Company gegründet. Die europäische Produktion startete 1911.