Ford Media Center

Ott Tänak kehrt für die Rallye-WM 2023 zum M-Sport Ford World Rally Team zurück, Co-Pilot wird Martin Järveoja

  • Ott Tänak und Martin Järveoja, die FIA-Rallye-Weltmeister 2019, führen als Fahrer und Beifahrer das M-Sport Ford World Rally Team in der kommenden Saison an
  • Bei M-Sport wurde der Grundstein für die WRC-Karriere von Ott Tänak gelegt

WIEN, 7. Dezember 2022 – Das M-Sport Ford World Rally Team gibt bekannt, dass Ott Tänak und Martin Järveoja, die FIA-Rallye-Weltmeister 2019, die WM-Kampagne des Teams im Jahr 2023 anführen werden. Die beiden erfolgreichen Rennsportler bringen als Fahrer und Co-Pilot eine Fülle von Wissen, Erfahrung und Expertise mit – ihr Ziel ist nichts Geringeres als die Rallye-Weltmeisterschaft 2023 zu gewinnen.

M-Sport ist die Geburtsstätte von Tänaks WRC-Karriere. Im Jahr 2011 gab der aus Estland stammende Fahrer sein Debüt in der WRC und holte nur 12 Monate später seinen ersten WRC-Podiumstitel mit dem Team. 2016 verpasste er nur knapp den nächsten Sieg, als eine atemberaubende Tempofahrt durch einen Reifenschaden auf der vorletzten Etappe der Rallye Polen unterbrochen wurde. Im Folgejahr gelang dem Esten schließlich der Durchmarsch. Er holte seinen ersten WRC-Sieg bei der Rally Italia Sardegna sowie eine Bestplatzierung bei der Rallye Deutschland. Diese Ergebnisse und fünf weitere Podiumsplätze im selben Jahr führten zum historischen Herstellertitel von M-Sport bei der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft 2017. Danach trennte sich Tänak von M-Sport und hat seitdem eine Fahrerweltmeisterschaft, insgesamt 17 WRC-Einzelsiege und 42 Podiumsplätze eingefahren.

„Bei M-Sport wurde der Grundstein für meine fahrerische Karriere gelegt, dort habe ich all jene Lektionen gelernt und Erfahrungen gemacht, dank derer ich später die Rallye-Weltmeisterschaft erringen konnte. Leider habe ich den WM-Titel wieder abgeben müssen, sodass ich wohl erst Frieden mit mir selbst schließen kann, wenn ich es abermals an die Spitze schaffe“, sagte Ott Tänak. „Ich hatte viele Gespräche mit Malcolm und wir teilen definitiv den gleichen Ehrgeiz für die kommende Saison. Es wird eine große Herausforderung für uns. Ich freue mich, wieder ein Teil des M-Sport Ford World Rally Teams zu sein – wir werden nächstes Jahr alles geben“.

„Es erfüllt mich mit enormer Freude, Ott wieder hier bei uns im Team zu sehen. Seine Karriere habe ich seit seiner Juniorenzeit genau verfolgt und ich bin sehr stolz darauf, ein Bestandteil seines Werdegangs gewesen zu sein“, sagte Malcolm Wilson OBE, Managing Director. „Ott ist überzeugt, dass wir 2023 gute Chancen beim Kampf um die Weltmeisterschaft haben“.

„Ott trägt wieder den M-Sport-Overall, was uns alle mit großer Zuversicht erfüllt. Unser klares Ziel ist es, die Fahrerwertung 2023 gewinnen. Dies zu erreichen, erfordert harte Arbeit, aber wir sind vorbereitet für die Herausforderung. Einen Fahrer wie Ott an Bord zu haben, ist der Schlüssel, um die Stimmung des Teams zu heben und unser volles Potenzial auszuschöpfen“, sagte Richard Millener, Teamchef. „Wir haben 2022 viel Erfahrung mit dem Puma gesammelt, wir kennen die Stärken des Autos. Ott ist die richtige Person, um die Ergebnisse zu erzielen, von denen wir wissen, dass wir sie verdienen“.

# # #

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company ist ein globales Unternehmen mit Sitz in Dearborn, Michigan (USA). Das Unternehmen konstruiert, fertigt, vermarktet und wartet die gesamte Palette von Autos, LKWs, SUVs und Elektrofahrzeugen der Marke Ford sowie Luxusfahrzeugen der Marke Lincoln, bietet Finanzdienstleistungen über die Ford Motor Credit Company und strebt in den Bereichen Elektrifizierung, autonome Fahrzeuge und Mobilitätslösungen die Marktführerschaft an. Ford beschäftigt weltweit rund 194000 Menschen. Weitere Informationen zu Ford, seinen Fabrikaten und der Ford Motor Credit Company finden Sie unter corporate.ford.com.

 

Ford of Europe

 

Ford Europe zeichnet verantwortlich für die Produktion, den Vertrieb und die Wartung von Fahrzeugen der Marke Ford in 50 Einzelmärkten und beschäftigt in seinen eigenen Niederlassungen und in konsolidierten Joint-Venture Betrieben rund 50000 Mitarbeitende und rund 64000 Mitarbeiter, wenn nicht konsolidierte Joint-Venture-Betriebe eingerechnet werden. Zusätzlich zur Ford Motor Credit Company gehören zu Ford Europe ebenfalls die Ford Customer Service Division sowie 20 Produktionsstätten (13 eigene oder konsolidierte Joint-Venture-Betriebe und sechs nicht konsolidierte Joint-Venture-Betriebe). Die ersten Autos von Ford wurden 1903 nach Europa verschifft – im gleichen Jahr wurde die Ford Motor Company gegründet. Die europäische Produktion startete 1911.