Ford Media Center

20 Jahre Racing Rookie: Fabio Becvar gewinnt die Jubiläumsausgabe in Melk

  • Der Wettbewerb, gemeinsam ausgetragen von den Partnern Ford, autorevue, der AMF (Austrian Motorsport Federation) sowie der ÖAMTC Fahrtechnik, fand dieses Jahr am 15. August statt und verlangte den Motorsport-Jungtalenten allerhand ab
  • Der Sieger freut sich über einen rennfertigen Ford Fiesta ST-Boliden samt Starterpaket, AMF-Rallye-Fahrerlizenz und Trainingseinheiten mit den Instruktoren der ÖAMTC Fahrtechnik

WIEN / MELK, 23. August 2023: Der 20-jährige Steirer Fabio Becvar konnte sich letzte Woche am Wachauring gegen seine Konkurrent*innen durchsetzen und die Jubiläumsausgabe des Racing Rookie für sich entscheiden. Er darf sich über einen rennfertigen Ford Fiesta ST-Boliden samt Starterpaket und Trainingseinheiten mit den Instruktor*innen der ÖAMTC Fahrtechnik im Gesamtwert von über 40.000 Euro freuen.

Seit mittlerweile 20 Jahren ist der Racing Rookie die größte Talentsuche im österreichischen Motorsport und wird jährlich von den Partnern Ford, auto revue, der Austria Motorsport Federation (AMF) und der ÖAMTC Fahrtechnik gemeinsam ausgetragen. In dieser Zeitspanne haben mehr als 8.200 motorsportaffine Jugendliche am Bewerb teilgenommen.

Insgesamt 18 ambitionierte Nachwuchs-Rennfahrer*innen im Alter von 17 bis 21 Jahren traten am 15. August in Ford-Boliden am Wachauring gegeneinander an. Die Ausscheidungsrunden fanden zuvor in den österreichweiten ÖAMTC Fahrtechnik Zentren statt.

Die Motorsport-Jungtalente lieferten sich durchgehend spannende Fights und stellten auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis. Die 8 besten Rookies wurden bei der Einzelwertung eines dynamischen Slalomparcours ermittelt, als Wertungskriterium in diesem Durchgang zählte die schnellste Zeit bei geringster Fehlerquote.

Als nächstes wurde die Beständigkeit der Piloten getestet, es galt drei möglichst schnelle und gleichmäßige Runden zu absolvieren.

Die 4 erfolgreichsten Rookies dieses Bewerbs stellten sich dann der nächsten Herausforderung und absolvierten drei Runden auf der Rennstrecke des Wachaurings in bestmöglicher Zeit. Den Hauptgewinn sicherte sich schließlich Fabio Becvar nach einem knappen Rennen mit Leon Mandl, der damit auf dem großartigen 2. Platz landete.

Umfangreiches, hochaufgelöstes Bildmaterial zu dieser Presseinformation finden sie in unserem Media Center auf media.ford.com.

# # #

Über die Ford Motor Company

Die weltweit tätige US-amerikanische Marke Ford, die seit über 100 Jahren eng mit Europa verbunden ist, setzt sich für Bewegungsfreiheit ein, die Hand in Hand geht mit dem Schutz unseres Planeten und unserer Mitmenschen. Der Ford+ Plan des Unternehmens mit den Geschäftsbereichen Model E, Ford Pro und Ford Blue beschleunigt den europäischen Wandel hin zu einer rein elektrischen und klimaneutralen Zukunft bis 2035. Das Unternehmen treibt die Umstellung mit kühnen neuen Elektrofahrzeugen voran, die alle mit Blick auf die europäischen Autofahrer entwickelt wurden. Ford bietet innovative Dienstleistungen, die Menschen verbinden, Gemeinschaften wachsen und Unternehmen florieren lassen. Zu den Aktivitäten des Unternehmens, das Ford-Fahrzeuge in 50 europäischen Märkten verkauft und wartet, gehören auch die Ford Motor Credit Company, die Ford Customer Service Division und 14 Produktionsstätten (acht eigene und sechs nicht konsolidierte Joint-Venture-Standorte) mit vier Zentren in Köln (Deutschland), Valencia (Spanien) und den Joint Ventures in Craiova (Rumänien) und Kocaeli (Türkei). Ford beschäftigt in seinen eigenen Werken und konsolidierten Joint Ventures rund 34 000 Mitarbeitende. Einschließlich der nicht konsolidierten Unternehmen sind in ganz Europa rund 54 000 Mitarbeitende beschäftigt. Weitere Information über das Unternehmen, seine Produkte und Ford Credit finden Sie unter corporate.ford.com.