- Investition bestätigt das Engagement von Ford für Spanien als einen der wichtigsten Produktionsstandorte in Europa
- Spanische Regierung und Regionalregierung unterstützen neue Ford-Investitionen
- Der Ford Kuga macht aktuell fast 50 Prozent der Produktion in Valencia aus
- Verkaufszahlen des Kuga in Europa stiegen um 22 Prozent im Jahr 2017 auf bislang 126.900 Exemplare
Wallisellen, 17. November 2017 – Ford investiert mehr als 750 Millionen Euro in die Fertigung der nächsten Generation von Ford Kuga in Valencia, Spanien. Mit diesem Betrag erhöht sich die Gesamtsumme, die seit 2011 vom Unternehmen Ford in Valencia investiert wurden, auf mittlerweile rund drei Milliarden Euro.
„Diese Grossinvestition von mehr als 750 Millionen Euro bestätigt auf deutliche Weise unser anhaltendes Engagement in der Region Valencia und in Spanien als einem unserer wichtigsten Produktionsstandorte in Europa“, sagte Steven Armstrong, President and CEO, Ford of Europe, Middle East and Africa. „Ich möchte auch der nationalen Regierung in Madrid und der Generalitat Valenciana für ihre anhaltende Unterstützung und ihre kontinuierlichen Bemühungen danken, ein günstiges Klima für Unternehmensinvestitionen in der Region Valencia aufrechtzuerhalten“.
Die neue Investition und insgesamt mehr als 8.000 Mitarbeiter in allen Betriebsbereichen werden dazu beitragen, Arbeitsplätze am Ford-Standort in Valencia zu sichern. Die Investition baut auf Kosteneffizienz und Produktivitätsverbesserungen auf, seitens des Managements, der Gewerkschaftspartner und der Belegschaft.
Heute sind rund 25 Prozent aller in Europa verkauften Pw-Neuwagen SUVs. Der Ford Kuga macht knapp 50 Prozent des Produktionsvolumens in Valencia aus, der europäische Absatz des Kuga liegt mit 126.900 Exemplaren in diesem Jahr bereits jetzt 22 Prozent über dem Vorjahresniveau von 2016. Der Ford Kuga steht auf dem dritten Platz der meistverkauften Modelle von Ford in Europa, gleich hinter dem Ford Fiesta und dem Ford Focus.
Seit der Gründung der Fahrzeug- und Motorenfabrik in Valencia im Jahre 1976 produzierte Ford dort mehr als 12 Millionen Fahrzeuge sowie 16 Millionen Motoren, und ist damit einer der führenden spanischen Automobilexporteure. Neben dem Mittelklasse-SUV Kuga laufen in Valencia auch die Nutzfahrzeugmodelle Tourneo und Transit Connect sowie die Pw-Modelle Mondeo, S-MAX und Galaxy vom Band. In Valencia werden mehr unterschiedlich Fahrzeuge als in jedem anderen Ford-Werk in Europa hergestellt. Rund 90 Prozent der Fahrzeuge aus Valencia werden in mehr als 75 Länder der Welt exportiert, darunter auch die USA.
# # #