Ford Media Center

Der exklusivste Fiesta Vignale aller Zeiten

WALLISELLEN, 1. März 2018 – Wenn «Art on Ice» und Ford zusammenarbeiten, dann wird es einmalig. Aus dieser Kooperation ist jetzt der wohl teuerste, sicher aber der exklusivste Ford Fiesta entstanden. Kein Geringerer als der Künstler Wolfgang Beltracchi hat den Kleinwagen bemalt. Das Fahrzeug ist Bestandteil der Show und wird auf dem Eis zum Einsatz kommen. An der Premiere am 1. März wird er zum ersten Mal live zu sehen sein.

Campendonk, Monet, Ernst, Pechstein – Wolfgang Beltracchi hat sie alle gemalt. Dank seinem Können, seiner Sorgfalt und der Wahl der Materialien anerkannten die besten Kunstexperten seine Bilder im Stile der alten Meister als Originale.

Beltracchi hat den Fiesta Vignale im Stil Campendonks gestaltet. Die Karrosserie des Kleinwagens wurde bei der Th. Willy AG in Kriens zerlegt. Wolfgang Beltracchi hat die Teile in seinem Atelier in Meggen einzeln bemalt. Dabei musste er stets berücksichtigen, dass das Bild um das Auto herum ein Ganzes ergeben muss – auch für einen grossen Künstler eine Herausforderung. Zurück bei der Th. Willy AG wurde das Fahrzeug zusammengesetzt und Beltracchi hat die Übergänge ergänzt. Ein aufwändiger Lack sorgt für die Brillanz und die Tiefenwirkung der Farben.

Der ganze Prozess dauerte mehr als zwei Monate. Hätte Beltracchi eine Leinwand von der Fläche des Fiesta bemalt, würde das Bild für einen sechsstelligen Betrag gehandelt. Ford Schweiz wird den Ertrag des Fahrzeugs nach «Art on Ice» einer gemeinnützigen Organisation spenden.

Vignale, die höchste Ausstattungslinie von Ford, steht für hochwertige Materialien, grösste Sorgfalt in der Verarbeitung und viel Liebe zum Detail. In der Fertigung ergänzen sich tradionelle Handwerkskunst und hochmoderne Fertigungs- und Prüfverfahren, wie Laser- und Kameratechnologien zur Kontrolle der Qualität.

Wie bei allen Vignale-Fahrzeugen lässt die Ausstattung beim Fiesta Vignale kaum Raum für Wünsche offen. Das B&O-Play Audiosystem sorgt für hervorragenden Klang. Die zahlreichen Assistenzsysteme machen den Ford Fiesta zum wohl fortschrittlichsten Kleinwagen. Vignale Ausführungen gibt es vom Ford Fiesta, Ford Kuga, Ford Edge, Ford Mondeo und Ford S-Max.

Ford ist stolzer Hauptpartner von «Art on Ice» und ermöglicht 2018 den Künstlern und dem Team von Art Ice die Mobilität während der gesamten Veranstaltung.

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 202.000 Mitarbeitern und in 62 Werken weltweit. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören Konstruktion, Fertigung, Marketing, Serviceleistungen und Finanzierung von Autos, LKW, SUV und Elektrofahrzeugen der Marke Ford sowie von Fahrzeugen der Luxusklasse der Marke Lincoln. Gleichzeitig verfolgt der Konzern mit der Sparte Ford Smart Mobility neue Geschäftschancen, um führend in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, autonome Fahrzeuge, Kundenservice, Daten und Analytik zu werden. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweiten Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

 

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 52.000 Mitarbeiter und weitere 66.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.