WALLISELLEN, 6. November 2020 – Ford stellt den Mustang Mach 1 vor, einen Hochleistungs-Mustang als limitierte Serie, der zum ersten Mal in Europa erhältlich ist. Der Mustang Mach 1, der sein Debut an der Goodwood SpeedWeek im Vereinigten Königreich vor einem internationalen virtuellen Publikum gab, ist der schnellste jemals in Europa angebotene, in Serie hergestellte Mustang.
Als Hommage an den symbolträchtigen Namen «Mach 1» wurde dieser Mustang mit spezieller Sorgfalt entwickelt und verfügt über eine bessere Aerodynamik, einen eigens kalibrierten V8-Motor mit 5 Liter Hubraum und 460 PS sowie ein für beste Performance optimiertes Kühlsystem. Er erreicht seine Maximalleistung bei 7 500 U/min und ein Drehmoment von 529 Nm bei 4 600 U/min. Der Mach 1 ist zudem mit einer aktiven Abgastechnik (Active Valve Performance Exhaust) ausgerüstet, die es ermöglicht, die Abführung der Abgase des V8-Motors dem Fahrmodus anzupassen – zum Beispiel für einen noch sportlicheren Sound im Circuit-Mode.
Rev-Matching, MagneRide®-Stossdämpfer und schlupfbegrenztes Differential
Der Mach 1 ist der erste in Serie gefertigte Mustang in Europa, der mit einem hochleistungsfähigen manuellen TREMEC-Sechsganggetriebe ausgerüstet wurde und über Rev-Matching sowie ein für die Rennstrecke optimiertes Ölkühlsystem verfügt. Käufer können zudem die Option einer 10-Gang-Automatikschaltung wählen, die über einen verbesserten Ölkühler und eine ebenfalls für die Rennstrecke rekalibrierte Software verfügt.
Eine einzigartige Aufhängung verbessert die Performance auf der Strasse und Rennstrecke weiter: Speziell kalibrierte MagneRide®-Stossdämpfer, eine massgefertigte Federung und verstärkte Stabilisatoren ermöglichen bessere Kontrolle und Reaktivität in den anspruchsvollsten Kurven. Die Servolenkung (EPAS) wurde angepasst, sodass der Mach 1 über die präziseste Steuerung aller Mustangs in Europa verfügt. Die handgeschalteten Modelle sind zudem serienmässig mit einem schlupfbegrenzten Differential ausgerüstet, das ihre Beweglichkeit erhöht.
Auch abgesehen von der Performance glänzt der Mustang Mach 1: Die Aussengestaltung der Motorhaube und der emblematischen Seitenstreifen, die an Rennmodelle angelehnte Karosserie und die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen erinnern an die berühmten Mustang Mach 1 der 1960er- und 1970er-Jahre. Diese limitierte Serie ist als brandneues Ensemble aus acht Farbkombinationen der Karosserie und Seitenstreifen erhältlich, die das unverkennbare Design des Urmodells widerspiegeln. Jeder Mustang Mach 1 ist einzeln nach Produktionsreihenfolge mit einer Plakette gekennzeichnet.
Die einmalige Erfahrung einer Mustang-Mach-1-Simulation in der virtuellen Realität
Zur Feier der Lancierung des Mustang Mach 1 hat Ford eine weltweit einmalige interaktive Erfahrung geschaffen, mit der die Benutzer in einer Online-App ihr eigenes Kurzvideo erstellen können. Die Benutzer können die Farbe ihres Mach 1 und ihre Lieblings-Kamerawinkel auswählen und ein einzigartiges Video erstellen, das sie über die sozialen Medien teilen können. Die App bietet den Benutzern zudem eine Augmented-Reality-Erfahrung, die es ihnen erlaubt, einen virtuellen Mustang Mach 1 in einer realen Umgebung zu simulieren.
Zum ersten Mal im Jahr 1969 vorgestellt, hat der Mustang Mach 1 die Performance des Mustang GT insbesondere durch leistungsfähigere V8-Motoren, eine Rennaufhängung und ein Design nach Mass verbessert. Die erste Generation des Mach 1 hat auf den Salzseen von Bonneville 295 Geschwindigkeits- und Langstreckenrekorde aufgestellt, und die Rennteams, die sich auf den Mach 1 verliessen, eroberten 1969 und 1970 zweimal in Folge den Meisterschaftspokal in der Herstellerwertung der SCCA-Rally. Einschliesslich der 1971, 1974 und 2003 lancierten Versionen wurden seit 1969 über 300 000 Mustang Mach 1 produziert.
Link auf Bilder
Bilder sind über diesen Link abrufbar: http://mustang.fordpresskits.com/