- Der vollelektrische Puma Gen-E ist dank seines Fahrspasses und seines unverwechselbaren Designs ein grosser Verkaufserfolg und erfreut sich einer hohen Kundennachfrage in ganz Europa
- Der Puma Gen-E wird für 2026 überarbeitet und bietet mit einem optimierten Batteriedesign eine grössere Reichweite von über 400 km
- Der Puma Gen-E wird erstmals mit dem führenden Fahrerassistenz-System BlueCruise- ausgestattet sein
WALLISELLEN, 5. Dezember 2025 – Der vollelektrische Puma Gen-E von Ford hat sich bereits als beliebte Wahl für Kunden in ganz Europa erwiesen, und nun wird der vollelektrische Kompakt-Crossover noch besser.
Die starke Nachfrage nach dem Puma Gen-E ist auf den elektrischen Fahrspass und das unverwechselbare Design des kompakten Crossovers sowie auf den vielseitigen Gigabox-Stauraum zurückzuführen. Das Engagement von Ford für eine kontinuierliche Verbesserung bedeutet, dass der Puma Gen-E für 2026 weiter optimiert wird, wodurch er noch attraktiver wird. Der überarbeitete Ford Puma Gen-E wird im Frühjahr 2026 mit einer erhöhten elektrischen Reichweite und der Verfügbarkeit von BlueCruise (1), dem fortschrittlichen Fahrerassistenzsystem von Ford, auf den Markt kommen. Das Level 2-Fahrassistenzsystem BlueCruise ist jedoch derzeit in der Schweiz nicht zugelassen und kann daher nur im Ausland (2) aktiviert werden.
„Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz unserer Kunden in Europa auf den Puma Gen-E, der an den Verkaufserfolg des Ford Puma anknüpft und damit seine überzeugenden Eigenschaften unter Beweis stellt“, so Jon Williams, General Manager in Europa. „Jetzt bringen wir den Puma Gen-E auf ein neues Niveau, mit noch besserer Reichweite und dem Komfort und der Bequemlichkeit von BlueCruise (1), wodurch Käufer mit kleinerem Budget von der Technologie grosser Autos profitieren können.“
Mehr Reichweite, mehr Komfort
Der Puma Gen-E wurde mit einer Reichweite eingeführt, die bei Kunden von Elektrofahrzeugen sofort Anklang fand. Er bietet eine Effizienz von 13,1 kWh/100 km und eine Reichweite von bis zu 376 km. Dank eines verbesserten Batteriedesigns wurde die Reichweite auf bis zu 417 km erhöht, sodass noch längere Fahrten möglich sind.
Der 2026 Puma Gen-E kann mit der Einführung von BlueCruise (1), der Fahrerassistenz-Technologie von Ford, ein neues Mass an Komfort für längere Fahrten bieten (3). Als kleinstes Fahrzeug im Angebot von Ford, das mit dem fortschrittlichen System BlueCruise (1) ausgestattet ist, ermöglicht es auf ausgewiesenen Autobahnen (2) die Hände vom Lenkrad zu nehmen und macht so den täglichen Weg zur Arbeit und Stop-and-Go-Verkehr komfortabler.
BlueCruise (1) war das erste System seiner Art, das 2023 mit dem Mustang Mach-E die behördliche Zulassung in Europa erhielt. Seitdem wurde BlueCruise (1) für den Einsatz in 16 europäischen Märkten (ausgenommen der Schweiz) zugelassen und ist damit das am weitesten verbreitete System seiner Art in Europa. Dies eröffnet den Zugang zu mehr als 135.000 Autobahn-Kilometern, sogenannten Blue Zones (2)(3), die es Kunden ermöglichen, eine Reise durch mehrere Länder zu unternehmen.
Weltweit haben Ford- und Lincoln-Besitzer mit dieser Technologie mehr als 888 Millionen Kilometer auf Autobahnen zurückgelegt. Durch die Ausweitung der Verfügbarkeit auf den Puma Gen-E haben noch mehr Kunden die Möglichkeit, von überragendem Komfort auf ihren Autobahnfahrten zu profitieren und entspannter und besser vorbereitet für den bevorstehenden Tag an ihrem Ziel anzukommen.
BlueCruise (1) wird ab Frühjahr 2026 für Fahrzeuge des neuen Modelljahres Puma Gen-E verfügbar sein, wenn diese mit dem Fahrerassistenzpaket ausgestattet sind.
Weitere Informationen finden Sie hier: FORD BLUECRUISE
__________
1) Das Fahren mit dem Level-2-Fahrerassistenzsystem BlueCruise ist in der Schweiz derzeit nicht gestattet. Weitere Informationen sind abrufbar unter: Bundesamt für Strassen ASTRA
2) Die europaweiten Blue Zones: Ford Blue Zones
3) Stand: Oktober 2025.
Ford Puma: Energieverbrauch (kombiniert): 5,9-5,5 l/100 km, CO₂-Emissionen (kombiniert): 135-125 g/km; CO₂-Klasse: E-D
Ford Puma Gen-E: Energieverbrauch (kombiniert): 14,6 – 13,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; Elektrische Reichweite: 386 - 417 km
Mustang Mach-E: Energieverbrauch (kombiniert): 17,7 - 21,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO2-Klasse: B-C; Elektrische Reichweite: 470 - 600 km